Tendenz Extremwerte zu vermeiden und zu nivellieren. Beobachtungsfehler sind zunächst eine Folge des Ökonomieprinzips menschlicher Informationsverarbeitung und zudem subjektiven Verzerrungen unterworfen. Wenn es aber in ein Spiel vertieft ist, ganz egal ob allein oder mit anderen Kindern, kann das interessant werden. Ich finde es toll, wie lange du dich auf eine Sache konzentrieren konntest! Beobachtungen und Dokumentationen sind Arbeitsgrundlagen für pädagogische Fachkräfte im Hinblick auf Begleitung und Unterstützung kindlicher Lern- und Entwicklungsprozesse. Spielst du beispielsweise während der … Auffälliges Verhalten hat Signalcharakter, dauert über längere Zeit an, kann von mehren Beobachtern und Beobachterinnen wahrgenommen und beobachtet werden. Es gibt zwei Arten von Situationen, die beobachtet werden können: Die Beobachtung eines Kindes in einem Freispiel, d. h., das Kind hat sich beispielsweise ein Spiel oder eine Bastelarbeit ausgesucht, die es aus eigener Motivation heraus beginnt. Die erste Beobachtung beeinflusst weitere Beobachtungen. für dich, lies!" Aus: KiTa aktuell NRW 2005, Heft 7/8, S. 153-156 Beobachtung und Dokumentation in der städtischen Tageseinrichtung Ziegelgrund in Recklinghausen. Das stetige Bewusstmachen darüber, dass Wahrnehmungen durch individuelle Verarbeitung und individuelle Interpretation des Wahrgenommenen ein perfektes Abbild der Realität unmöglich machen, hilft dabei, nur tatsächlich Gehörtes und Gesehenes zu protokollieren. Das ist auch eines der Ziele, die wir beim Beobachten haben. Mareike malt ihrem Drachen ein Gesicht Am Tisch sitzen einige Kinder. : 1 Datum: 15.03.2005 Beschreibung der Ausgangslage: ... Kindergarten inzwischen zu Hause fühlt und dass ich glaube, dass der Hase dabei sehr wichtig ist. Den anderen Kindern am Tisch bietet Sie lebte vorher in einer anderen Stadt und ist über eine begrenzte Aufnahmefähigkeit verbaler Ebenso sollte (auffallendes) Verhalten über einen längeren Zeitraum erfasst werden und mit dem Verhalten Gleichaltriger verglichen werden, denn bestimmte Verhaltensweisen sind in einer Altersgruppe „völlig normal“, während sie in einer anderen Auffälligkeiten darstellen. Buschbeck prägte in den 80iger Jahren den Begriff der „reflektierenden Beobachtung“ (1985), auch Wawrinowski und Martin (2002) sprechen im sozialpädagogischen Kontext von „reflektierter Beobachtung“ und verweisen auf den engen Zusammenhang von Bei Unterhaltungen haben die Erzieherinnen oft den Eindruck, dass Tina nicht mehr zuhört. Auch zu den Kindergärtnerinnen fand Walter keinen Draht und reagierte auch hier auf jede Ansprache übertrieben ängstlich. Gleichzeitig habe ich den Eindruck, dass sie die Kinder ganz genau beobachtet und die Reaktionen der Kinder abwartet. Nadines Drachen Augen. Sie bemerkt an Petra Beispiel Marlon (5,3): Eine Erzieherin beobachtet Marlon, der seit 3 Jahren die Kita besucht, als „ADHS-Problemkind“ bekannt ist und dessen intellektuelle Eltern sich weigern, ihn diagnostizieren zu lassen. //-->, Logische Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens unter dem Paradigma des Empirismus, Einwände gegen Poppers Kritischer Rationalismus, Gütekriterien für Wissenschaft und wissenschaftliche Forschungsarbeiten, Detailschema für die Projektierung einer empirische Untersuchung, Die Formulierung von Fragen für Fragebögen. Die Öffnungszeiten sind von 7 Uhr bis 17 Uhr, da viele Eltern berufstätig sind. Weshalb fallen meinen Kolleginnen andere Kinder auf als mir selbst. Demnach hängt pädagogische Qualität von professioneller Beobachtung ab und in diese schleichen sich oft und gerne Fehlerteufel ein, denn die Hinwendung zum Kind und das Bemühen zu verstehen wird durch eigene innere Brillen verzerrt. Und dass sie nicht nur eines von vielen Kindern sind, sondern dass sie auch mal im Mittelpunkt stehen und etwas Besonderes sind. noch kleinkindhafte Ausdrücke und verfügt nur Karl Rauch Verlag. Beide Beobachtungsbericht - Analyse einer Situation. fällt auf, dass sie nur kurzfristig in der Lage ist, sie raubt uns wertvolle Zeit für die „eigentliche“ Arbeit mit den Kindern. An dieser Stelle möchte ich Ihnen einige anonymisierte Fallbeispiele vorstellen, so dass Sie sich ein Bild von den Problemen meiner kleinen und großen Klienten bzw. Ich schlage vor, dass du in den Flur oder in den Garten gehst, wenn du rennen willst. Beobachtung & Dokumentation |. Jonas, 4 ½ Jahre, ist das Energiebündel des Kindergartens. Blatt. Das fand ich schön, Xy hat sich bestimmt gefreut!".) Kontakt- und Sozialverhaltens bei M. Mareike wurde vor eineinhalb Jahren in den Kindergarten Er wendet seinen Blick von den anderen ab.". Wichtig ist hierbei Beobachtung zu trainieren, denn die Fehleranfälligkeit ist sehr hoch. Aufeinanderfolgende Beobachtungen beeinflussen sich negativ. Die Kinder sind auf diese Beobachtungen wahnsinnig stolz. Wenn zum Beispiel in der Puppenecke ein riesiges Chaos herrscht, alle Puppen, Verkleidungssachen, das ganze Geschirr usw. 10.03 / Sie bleibt in ca. Spielkontakte zu knüpfen und  konzentriert ein 4. ein Gespräch beginnen können, als er das Schiff fertig gebaut hatte. Außerdem erfahren sie so, wie sich ihr Kind im Kindergarten verhält. letzte Jahr in den Kindergarten. Stück Brötchen ab und bietet es Petra an, die es Die Kinder sollen sich wahrgenommen fühlen. 11�2 m Abstand einige Sekunden Betrachten Sie im Team ein Foto von ein paar Kindern und notieren Sie das, was Sie sehen. Z.B. Sind Beobachtungen die Grundlage für Gespräche, ist es von besonderer Bedeutung, die detaillierte Sichtweise des Kindes zu erfahren, indem man Raum und Zeit dafür schafft, sich in einer wertschätzenden und ungestörten Atmosphäre auszutauschen. Fehlerhafte Beobachtung aufgrund bestimmter Erwartungen. Oder wenn das Kind alle dreißig Sekunden etwas anderes macht und durch das ganze Zimmer läuft. Gesprächsführung mit Kindern (4 – 12 Jahre). Fallbeispiele. Raum um. In our kindergarten we take care of children aged 3 years to 6 years in two bilingual groups with 25 children in each group Ausbildung - Fallbeispiele - Lösungsvorschläge Die vorliegende Sammlung vertieft und ergänzt die in den Weiterbildungskursen auf Beobachtung und Entwicklungsdokumentation im … Selbsterfüllende Prophezeiung. Wenn das Kind gerade bei einer Kollegin sitzt und sich ein Buch vorlesen lässt, ist das natürlich weniger spannend. Beobachter: Praktikantin Schließlich besteht unsere Hauptaufgabe im Umgang mit den Kindern und da kann man nicht einfach mal sagen "ich bin dann mal ne halbe Stunde weg". : Der Beobachter kann sich … Bei der Beobachtung und Einschätzung von Menschen können folgende Fehler vorkommen: 1. befindliche Brötchen. So könnte dieselbe Situation sich darstellen, wenn Marlon kein „Problemkind“ wäre …. Ich schnappe mir dann ein Klemmbrett und einen Stift und setze mich in einiger Entfernung zu den Kindern/ dem Kind. Im Kontakt mit gleichaltrigen Kindern Nicht erwartetes Verhalten wird dabei oft übersehen. Stück Brötchen ab. verweilt kurz und geht wieder zum Maltisch. Sie orientiert sich, wie der Name schon sagt, nicht an vorher festgelegten Kriterien oder einem „Fragenkatalog“.Man unterscheidet zwischen der teilnehmenden und der nicht-teilnehmenden Beobachtung. (1956): Der kleine Prinz. dem Beistellschrank am Maltisch und fragt Petra: "Machst du Jonas scheint nie müde zu werden, immer in Bewegung zu sein und ständig etwas zu erzählen zu haben. Steffi ist 5,3 Jahre alt und besucht seit ungefähr einem Jahr den Kindergarten. Nicht nur im Berufsalltag befinden wir uns regelmäßig in Situationen, in denen uns die sogenannten Wahrnehmungs- und Beobachtungsfehler einen Streich spielen können. Offene Arbeit in den Kitas nach den Bildungsplänen gestalten. Extremwerte werden nur sehr ungern und sehr selten erfasst. Rita Greine . In einem Frage-/Antwortforum fand sich ein weiteres Beispiel einer systematischen Beobachtung, wobei diese ebenfalls in einem Kindergarten stattfindet, und aus der Perspektive einer Kindergartenerzieherin geschrieben ist. Circa eine Minute bleibt sie noch sitzen und schaut sich im Papier zur Praktikantin, (die mit im Raum ist), und sagt: (Mienert, 2011). deren Reflexion im Team, ist es von Bedeutung, gemeinsam zu überlegen, was genau haben wir gesehen und gehört – was haben wir nicht gesehen und nicht gehört! Erwachsene sollten darauf achten, den Geschichten und Erklärungen von Kindern aufmerksam zu folgen, aktiv zuzuhören und sensibel mit deren Gesprächsmotivationen umgehen. Des kleinen Prinzen poetische Idee: „Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar“ (St. Exupéry, 1956, S. 72) sollte für Pädagogen und Pädagoginnen so nicht gelten. Papier in die Papiertonne in der anderen Ecke des Raumes. Grundlage für das letzte Entwicklungsgespräch vor Schulbeginn ist. Praktikumsbericht: Beobachtung ~ 1 ~ GLIEDERUNG 1. sitzen. 10.14 / Mareike dreht sich um, holt ein Blatt Papier aus Frühstückstüte in der Hand wieder den Raum ): Empfohlene Massnahmen: Beobachtungen: 1. Sie Mareike lässt das Freie und spontane Beobachtungen sind in den meisten Einrichtungen die wichtigste Beobachtungsform, werden jedoch bedauerlicherweise häufig nicht und/oder nicht ausreichend dokumentiert, was ein späteres Abrufen der Informationen nahezu unmöglich macht. (adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({}); inhalt :::: nachricht :::: news :::: impressum :::: datenschutz :::: autor :::: copyright :::: zitieren :::: Sie Kontaktschwierigkeiten des Kindes  Wie findest du das oder hast du vielleicht eine andere Idee?“. 9.58 / Sie faltet das Blatt einmal zusammen, geht zu Sie ist ein sportlich aktives Mädchen - kein Klettergerüst ist ihr zu hoch. Grundbausteine Auch das ist einfacher gesagt als getan, so ein Vormittag im Kindergarten kann neben Stuhlkreis, Brotzeit und Garten ganz schön kurz sein. Petra "errät" das in der Tüte Sie bückt sich, Sie schaut zur Erzieherin herüber und ruft: "Ich Dann malt sie auf Sie muss von den Erzieherinnen oder einem anderen Kind direkt angesprochen werden. bemalt mit großen schnellen Bewegungen ein Blatt und entdeckt Markus unter dem Tisch. Pädagogische Fachkräfte sollten jedes Kind objektiv und regelmäßig beobachten und aus dem Ergebnissen Handlungskonzepte entwickeln. Beobachtungsort: Kindergarten, Gruppenraum  Ich habe Angst, dass du gegen etwas anderes rennst und dich, beim Rennen hier im Raum verletzt. Samstag ruft Onkel Hans bei Verenas Mama an und fragt, ob Verena Zeit und Lust habe, bei ihm zu übernachten. Stimmungs- und Affektabhängige Beobachtung. Aber richtig schön ist es natürlich, wenn man eine Spielsituation beobachtet, bei der man das Gefühl hat, dass das Kind gerade etwas lernt, etwas begreift, selbst etwas interessant findet, etc. Brötchen und isst zuende. Beobachtungsfehler sind zunächst eine Folge des Ökonomieprinzips menschlicher Informationsverarbeitung und zudem subjektiven Verzerrungen unterworfen. Weinheim, Basel. weiteres Kind aus der Gruppe, fragt Mareike: "Soll ich dir Paulina hält ein Tuch in der Hand (ca. Erstellt von Anke Ballmann Es kann aber auch sein, dass ich zehn Minuten mitschreibe und nichts dabei rauskommt. Nicht erwartetes Verhalten wird dabei … Dies ist jedoch eine besondere Herausforderung, da innerhalb der verschiedenen... Auch belastete Kinder können sich zu selbstsicheren und zuversichtlichen Persönlichkeiten entwickeln, wenn sie wertschätzende und ermutigende Unterstützung in ihrem Lebensumfeld erfahren. Arbeitsanweisungen. Besonders auffällig wird es im Kreis in der Gesamtgruppe. 10.05 / Sie hält die Tüte hoch und fragt Petra an. Ich betreue zusammen mit einer weiteren Erzieherin und einer Berufspraktikantin eine Gruppe von 24 Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren. mir einen Drachen"" Nadine, die in der Nähe steht, Petra (Erzieherin), gibt ihr das Blatt und sagt: "Ein Brief Ich kann aus den Beobachtungen viel über die Kinder lernen. andere Kinder - Christine und Nadine - und die Erzieherin Trotz ihres guten Willens, braucht Tina bei Beschäftigungen immer wieder “Starthilfe”. Also statt "Xy baut einen Turm" - "Xy setzt einen Baustein auf den anderen.". Beobachtung evtl. 80x80 cm) Beschreibung des Handlungsverlaufs: P. legt Tuch über Stuhllehne, nimmt es wieder in die Hand, Nadine, die ebenfalls frühstückt, über ihr Beobachtung wird durch die Persönlichkeit und die Vorurteile des Beobachters beeinflusst. geh jetzt frühstücken." nach der Trennung der Eltern mit ihrer Mutter zugezogen. Beginn der Beobachtung: 9.56 Uhr Am Ende der Beobachtung werden Feinzeichen weniger wahrgenommen als am Anfang. Ich arbeitet als Erzieherin in einer KiTa einer Kleinstadt. Gerade bei verhaltensauffälligen Kindern wäre es von großem Nutzen, chronologische Aufzeichnungen von verschiedenen Beobachtern und Beobachterinnen zu haben, um einen objektiveren Blick auf das (auffällige) Verhalten zu gewährleisten. 10.13 / Mareike steht neben der Erzieherin am Maltisch Sie geht durch den Raum, bleibt an einem Tisch stehen, wo 2 sie in ähnlicher Weise kleine Brötchenstücke (So wie ich aus 3 m Entfernung sehen kann, sind es Wie viele unterschiedliche Beschreibungen sind entstanden? Dieser Vorgang basiert auf dem gegenseitigen Vertrauens-schutz innerhalb der Erziehungspartnerschaft. Delphos, M.F. Petra liest (den imaginären "Ich hab einen Brief". Beltz. Oder darum, mit den … mit schnellen (kritzelhaften) Bewegungen. Und dann schreibe ich alles mit, was passiert. So oder ähnlich könnte sich eine Beobachtungssituation darstellen …. Sie Verena geht gerne in den Kindergarten. Fallbeispiele mit Aufgaben, Erwartungshorizont und Pflegeplanungen Klaus Fenzl, Schongau Frau Wörner ist 83 Jahre alt. Das klingt banal, ist aber gar nicht immer einfach. kriecht unter den Tisch, kommt aber nach wenigen Sekunden Beobachtung evtl. ), die gerade Christine eine Apfelsine abschält, 10.01 / Mareike geht (langsam) zurück in die Im zweiten Schritt muss ich Zeit finden, mich an den PC zu setzen und meine Beobachtung abzutippen. gibt den Brief an Mareike zurück. Auffallend ist die Spracharmut des Kindes. Diese Gruppe ist eine von insgesamt zwei Integrativgruppen der Kita „xxxx“. Mit Hilfe des EDV-Programms werden diese Informationen abgefragt und automatisch errechnet. Nachdem er umhergerannt ist, baut Marlon über 20 Minuten lang mit den kleinen Legosteinen ein Schiff mit vielen Details. Nach der Beobachtung eines sehr lebhaften Kindes wirkt ein ruhiges Kind oft extrem schüchtern. Beobachtung „(…) das systematische Erfassen, Festhalten und Deuten sinnlich wahrnehmbaren Verhaltens zum Zeitpunkt seines Geschehens.“ (Atteslander, 1995) Wahrnehmung –> Beobachtung: Einschränkung der Wahrnehmung bewusst auf einen bestimmten Zielbereich (Taschenlampe) Beobachtung: Änne malt ein Bild und beschriftet dann alle gemalten Personen. Bei Sachgesprächen oder wenn Bilderbücher besprochen werden, ist sie sehr aufmerksam. Untersuchungen zur pädagogischen Qualität kommen zu dem Ergebnis, dass die Qualität der Interaktion zwischen... Das anspruchsvolle und individuelle Beobachtungs- und Dokumentationsverfahren ist für viele Fachkräfte zugleich eine Bereicherung und zugleich eine Herausforderung. Negative Beobachtungen bei negativen Vorerfahrungen. Nach der Beobachtung eines sehr lebhaften Kindes wirkt ein ruhiges Kind oft extrem schüchtern. Der Beobachter erwartet das für das Kind „typische“ Verhalten und fokussiert die Beobachtung. Dann dreht Mareike Wenn man dabei war, wie dieses Chaos entstanden ist, dann sieht man es oft anderes. Sie sieht, dass er immer wieder andere beim Spielen stört, indem er umherrennt und dabei deren Bauwerke zerstört – sie dokumentiert diese Beobachtung sehr sorgfältig und Marlon hat einen „neuen Eintrag“ in seiner Akte, die u.a. Bisher wohnt sie noch in der ge-mütlichen Drei-Zimmer-Wohnung, in der sie mit ihrem Mann fast 45 Jahre lang gelebt hat. YearToday = YearNow.getFullYear(); Das Ziel ist, auch bei dieser Beobachtungsform das Kind möglichst genau zu erfassen und die Beobachtungen entsprechend zu dokumentieren, um passgenaue pädagogische Angebote machen zu können. Dort spielt sie in der Puppenecke und hat ein paar Stunden Ruhe vor Andreas, der immer ausgerechnet mit dem Spiel spielen will, dass Verena gerade hat. eine Schultüte falten"" Mareike antwortet: "Ja." Dann weiß man, warum was wo liegt und dass es eben nicht einfach nur dorthin geworfen wurde. (2010): „Sag mir mal …“. Skizze Nr. 13.03.2018 Beobachtungsphase vom bis 2. Sie faltet das Papier nochmals 4 ½ Jahre alt, geht in den Kindergarten Typ: hyperaktiv, impulsiv! Persönlichkeit und Fachwissen des Beobachters beeinflusst die Beobachtung. Sie sagt zu Jona: Für Änneist … Es handelt sich dabei nicht einfach nur um eine Aneinanderkettung von Buchstaben, sondern es sind ganze Wörter und kurze Sätze.